TV-Digital Reisen by Panatlantic Reiseshop Leserreisen
Bayreuth – Der musikalische Olymp
Bayreuth – Der musikalische Olymp
Ihre
Reise ab
2.345 €
Bayreuth – Der musikalische Olymp
  • 5 Tage
  • Verpflegung: lt. Programm

Termine

06.08. - 10.08.2024 - „Der fliegende Holländer“ - Heiko Eickenroth

12.08. - 16.08.2024 - „Parsifal“ - Arnold Kühn

16.08. - 20.08.2024 - „Tristan und Isolde“ - Angela Becker

25.08. - 29.08.2024 - „Tannhäuser“ - Michael J. Kumor


Richard Wagners Werk auf dem „Grünen Hügel“ erleben!

„Musik ist der Atem der Seele.“   Richard Wagner (1813-1883)

 

Erstmalig!!! 5-tägige, geführte First-Class-Bahnreise

Gute bis sehr gute Opernkarten – ohne Aufpreis direkt von den Festspielen

Angenehme Gruppengröße

Urlaub von Anfang an! Gepäcktransfer Zuhause – Hotel – Zuhause

Bequeme Bahn-Anreise in der 1. Klasse 

Hotel „H4 Residenzschloss Bayreuth“ ****

Umfangreiches Ausflugsprogramm inklusive

Ausgesuchte Kulinarik 

Ständige DEE-Reiseleitung ab / bis Nürnberg

 

Wagner gilt als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahr-hundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik, indem er dramatische Handlungen – oftmals der nordischen Sagenwelt entliehen – als Gesamtkunstwerk gestaltete. Mit Richard Wagner erreichte die Oper einen Höhepunkt an Komplexität und bot dem Publikum einen völlig neuen Erlebnishorizont.

Genießen Sie eines seiner musikalischen Werke an der von ihm selbst gewidmeten Stätte, eingebettet in ein attraktives Premium-Rahmenprogramm!

Erleben Sie Nürnberg und Bayreuth, wandeln Sie auf den Spuren des Meisters und lernen Sie Stationen seines Schaffens kennen. Freuen Sie sich auf erlesene Kulinarik und ein darauf zugeschnittenes Ausflugskonzept in der Region!

 

Höhepunkte

  • Nürnberg – mittelalterliches Drehkreuz und weltoffene Großstadt mit Atmosphäre
  • Bayreuth – die Wagner-Stadt in Oberfranken
  • Opern-Aufführungen auf dem „Grünen Hügel“
  • Markgräfliches Opernhaus – das barocke Juwel
  • Eremitage – brandenburgisches Feudal-Erbe
  • Porzellanikon – die Geschichte des „Weißen Goldes“
  • Stiftsbasilika Waldsassen – formvollendete christliche Architektur
  • Posthotel Alexander Herrmann – Heimatküche auf höchstem Niveau 

 

Unser Domizil in Bayreuth              H4 Residenzschloss Bayreuth ****

Das elegante H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth am Rande der Innenstadt überzeugt mit kurzen Wegen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten. Persönlicher Service und stilsicheres Ambiente unterstreichen den Wohlfühlfaktor dieses Hauses und die in dieser Region gelebte Gastfreundschaft. Die 105 modern eingerichteten Zimmer bieten uns freundliches Ambiente, lokalen Charme und angenehmen Komfort. Alle Zimmer sind klimatisiert und verfügen über WLAN. Die „Komfort-Zimmer“ sind 25 qm groß. Die höherwertigen Superior-Zimmer haben eine Größe von 30 qm. Im denkmalgeschützten Gebäudeteil befindet sich das Restaurant „Gaumenfreund“ – Erlebnisort für original fränkische Spezialitäten.  

 

Aufführungen

„Der fliegende Holländer“ ist die Oper, mit der Wagner zu seinem Stil gefunden hat. Er ließ sich anregen durch die Sage des Holländers, der dazu verdammt ist, für alle Ewigkeit auf dem Meer herumzuirren. Typisch romantische Elemente sind der nächtliche Sturm, übernatürliche Kräfte und eine tragische Liebe. Sentas Ballade und das Duett mit dem fliegenden Holländer sind die Höhe-punkte im 2. Akt. Der 3. Akt beginnt mit dem Chor der Matrosen, der durch den Chor auf dem Schiff des Holländers noch übertroffen wird. 

„Parsifal“, Wagners letzte Oper, sorgte mit der Inszenierung von religiösem Eifer, keuscher Reinheit und der Darstellung von Kundry als sexuell entarteter Heidin für Aufregung. Zugleich gilt „Parsifal“ vielen als Wagners beste Oper. Hier wird die Idee vom Kunstwerk als Religion spürbar, womit seine Aufführung zum Ritual wird. Elemente aus dem mittelalterlichen Rittertum, aus Buddhismus, Christentum und Philosophie schaffen eine feierliche, zeremonielle Atmosphäre. Die Struktur der Oper lässt eine Steigerung der religiösen Intensität im Verlauf der Handlung erkennen. Durch Parsifals Fähigkeit zum Mitleid wird aus Qual und Sünde eine Quelle der Erlösung und Errettung. 

Die Oper „Tristan und Isolde“ erzählt von einer geradezu überirdischen romantischen Liebe, die ihre Vollendung nur im Tod finden kann. Als literarische Quelle diente Wagner das gleichnamige Epos von Gottfried von Straßburg (um 1210). Die Oper entstand in der Schaffenspause, die Wagner während der Arbeit an „Siegfried“ einlegte. Deutlich ist der Einfluss von Schopenhauers Gedanken über sexuelles Verlangen und Tod zu erkennen. Genau wie Tristan liebte Wagner zu jener Zeit eine „verbotene“ Frau, nämlich die verheiratete Mathilde Wesendonck. Die „unendliche Melodie“, das Umspielen der Tonartbezüge ohne Rückkehr zum Grundton, kennzeichnet die Partitur. Wagner lässt ahnen, dass die Atonalität nicht mehr fern ist. 

„Tannhäuser (und der Sängerkrieg auf Wartburg)“: Im Zentrum der Oper steht der Sängerwettstreit auf der Wartburg und Tannhäusers Verhalten dort. Die Oper ist als Nummernoper mit Arien, Ensembles und verbindenden Rezitativen konzipiert. Aber schon hier wird erkennbar, dass Wagner sich auf die durchkomponierte Form zubewegt, die seine nachfolgenden Opern charakterisiert. Das Vorspiel zum 3. Akt evoziert Tannhäusers Pilgerreise und zeigt, wie die Bühnenmusik in die Handlung eingeschmolzen wird. 

 

Zitat des Inhabers: „Ein Theater, geschaffen für einen einzigen Komponisten. Mit einem Zuschauerraum, in dem sich Musik entfaltet wie in keinem anderen Theatersaal dieser Welt. Ohne Prunk, reduziert auf das Wesentliche: dem Erleben seiner Werke als Fest. Wir sind stolz darauf zu den offiziellen Kooperationspartnern der Bayreuther Wagnerfestspiele zu gehören und als einer von wenigen Reiseveranstaltern Opernkarten direkt von den Festspielen zu erhalten.“  

 



Ihr Reiseverlauf

1. Tag:            Anreise via Nürnberg nach Bayreuth 

Wir reisen individuell mit den ICE-Zügen der Deutschen Bahn nach Nürnberg (ganz bequem ohne Gepäck dank unseres Haus-zu-Haus-Transports). Hier treffen wir unseren Reiseleiter.

Nürnberg, einst Reichsstadt und im Mittelalter ein wichtiger Ort, der die Hanse im Norden Deutschlands mit Italien verband, ist heute zweitgrößte Stadt Bayerns. Noch immer erinnert die fast vollständig erhaltene Befestigungsmauer an das ehemalige europäische Handelszentrum. Hauptmarkt und Frauenkirche prägen den historischen Kern, in der Weißgerbergasse erzählen alte Handwerkshäuser die Geschichte der Menschen. Erhaben thront dabei die pittoreske Kaiserburg über der Stadt. Ein geführter Rundgang lässt uns in die wechselvolle Geschichte dieser lebenswerten Stadt mit weltoffener Atmosphäre eintauchen.

Am frühen Abend erreichen wir Bayreuth (Fahrt im Regionalexpress) und checken im Hotel „H4 Residenzschloss Bayreuth“ ein.  

Ein gemeinsames Abendessen im ausgezeichneten hoteleigenen Restaurant bildet den Auftakt erlebnisreicher Tage in Oberfranken.   (A)

 

2. Tag:            Bayreuth, die „Wagner-Stadt“

Das kulturelle Leben und der Ruf Bayreuths ist eng mit dem großen Meister verbunden. Obwohl Richard Wagner ein Weltbürger war, lässt sich sein Wirken nirgendwo sonst auf der Welt so unmittelbar und authentisch erleben wie hier. Wir begeben uns auf Entdeckungsreise zu Originalschauplätzen aus dem Leben Wagners und seiner Zeitgenossen.

Gegen Mittag bietet sich die Möglichkeit, individuell einen Imbiss einzunehmen.  

Anschließend besuchen wir die Villa Wahnfried – ein inspirierendes Erlebnis für Kenner und Laien gleichermaßen. Das ehemalige Wohnhaus und heutige Richard-Wagner-Museum hat 

Werk und Wirken des weltberühmten Komponisten, sowie die Aufführungsgeschichte der Bayreuther Festspiele erforscht und auf einzigartige Weise für alle Sinne erlebbar gemacht. Im Garten der Villa fand Wagner seine letzte Ruhestätte. Die Aura des authentischen Lebens- und Schaffensortes, die große kulturelle Bedeutung des Hauses in seiner wechsel-vollen, ambivalenten und auch prekären Geschichte wird uns durch eine sachkundige Führung vergegenwärtigt. 

Genießen Sie den Spätnachmittag, um sich in einer der schönsten Städte Bayerns nach Herzenslust umzusehen. Bayreuth bietet noch sehr viel mehr!  

Am Abend kehren wir gemeinsam in das Restaurant „Dötzer“ ein. Es erwartet uns ent-spannte familiäre Atmosphäre auf gehobenem Niveau.   (F, A)

 

3. Tag:            Ein Tag im Zeichen der Oper

Unterhaltsam, nicht akademisch. Unter der Oberfläche, aber mit Humor: In einer ca. ein-stündigen, kurzweiligen Werkeinführung zu den Bayreuther Festspielen verschafft uns am heutigen Vormittag der Referent (vorgesehen: Dr. Sven Friedrich, seit 1993 Direktor des Richard-Wagner-Museums) Einblicke in die Inszenierung des Abends.

Unser heutiges Mittagessen nehmen wir in „Maisel’s Bierwelt Bayreuth“ ein. Im historischen Stammhaus der Brauerei Gebr. Maisel erfreuen wir uns an raffinierten Gerichten mit regionalen Zutaten!

Rechtzeitig vor Beginn der Aufführung (ca. 1 Stunde) erwartet uns der private Transfer zum legendären „Grünen Hügel“. 

Das 1875 vom Architekten Otto Brückwald nach Plänen von Richard Wagner fertiggestellte Bayreuther Festspielhaus wird seit je her ausschließlich mit den 30 Vorstellungen im Rahmen der jährlich stattfindenden Bayreuther Festspiele bespielt. Akustisch gilt das Richard-Wagner-Festspielhaus zu den besten Opernhäusern weltweit. Dank der architektonischen Gestaltung des Zuschauerraums entfaltet sich hier die Musik wie in keinem anderen Theatersaal auf der ganzen Welt. 

Während der einstündigen Pause wird ein Imbiss gereicht.

Nach einem grandiosen Kultur-Erlebnis erreichen wir per Privat-Transfer unser erstklassiges Hotel im Stadtzentrum.   (F, M, I)

 

4. Tag:                        Kunst – Kultur – Kirche – Kulinarik

Vormittags besteht die Möglichkeit zum individuellen Besuch des Markgräflichen Opernhaus-Museums, gefolgt von einer anschließenden Führung durch das prunkvolle Barocktheater (UNESCO-Weltkulturerbe). Treibende Kraft hinter dem Ausnahmeprojekt war die musik- und theaterbegeisterte Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth, die es anlässlich der Hochzeit ihrer einzigen Tochter errichten ließ. Wagner erwog diesen Kulturbau ursprünglich als Spielstätte für seine Werke – befand ihn jedoch für zu klein (und erschuf daraufhin sein eigenes Festspielhaus). Es ist das besterhaltene Beispiel eines freistehenden barocken Hoftheaters. 

Eine ca. einstündige Busfahrt führt uns am Mittag ins oberfränkische Selb. In einem alten Brennhaus der früheren Rosenthal-Fabrik wird heute die Geschichte des Unternehmens Rosenthal und ihrer Produkte erzählt. Das „Porzellanikon" ist mit 11.000 m² Ausstellungs-fläche das größte Spezialmuseum für Porzellan in ganz Europa. In den historischen Fabrikationsräumen wird uns die Herstellung des „Weißen Goldes“ – von der unscheinbaren Masse über die fertig gebrannten, zunächst noch weißen Scherben bis zur fertig verzierten Ware – vor Augen geführt.

Die Weiterfahrt lässt uns Waldsassen erreichen. Besichtigung der Stiftsbasilika – einer der prächtigsten Barockbauten Süddeutschlands. Neben diesem architektonischen Juwel, von Papst Paul VI. zur „Basilika minor“ erhoben, gilt besonders die Stiftsbibliothek der Abtei als absolut sehenswert: Riesige Deckenfresken, lebensgroße Holzschnitzereien, Stuckreliefs mit filigranen Ornamenten und Büsten berühmter Persönlichkeiten wie Cicero, Nero, Plato oder Cäsar versetzen den Besucher in fasziniertes Staunen.

Weiterfahrt nach Wirsberg zum im wildromantischen Frankenwaldtal gelegenen „Posthotel Alexander Herrmann“. Der bekannte 2-Sterne-Koch lässt uns in seinem Bistro mit innovativer Kulinarik verwöhnen. Sein Credo: Regionalität bedeutet Frische und Geschmack! Wir genießen „Fränkische Tapas“ – Heimatküche für Herz und Bauch.

Zurück in Bayreuth, kehren wir zu einem gemeinsamen Abschiedsdrink in die Hotelbar ein. (F, A) 

 

5. Tag:            Abschied von Bayreuth und Heimreise

Vormittags ist Zeit für einen individuellen Spaziergang durch das schöne Bayreuth. Lassen wir das besondere Flair der Stadt zum Abschied nochmals auf uns wirken!

Alternativ bietet sich der Besuch der Eremitage an – eine 1715 entstandene, historische Parkanlage vor den Toren der Stadt Bayreuth. Das sogenannte „Lustschloss der Markgrafen“ ist in kunstgeschichtlicher Hinsicht eines der hervorragendsten Denkmäler des 18. Jahrhunderts in Deutschland sowie das wohl früheste Beispiel eines sentimentalen Landschaftsgartens in Kontinentaleuropa.

Gegen Mittag treten wir unsere Heimreise – in IC- und ICE-Zügen, via Nürnberg – an.   (F)

(F = Frühstück, I = Imbiss, M = Mittagessen, A = Abendessen)

Leistungen -

Bayreuth – Der musikalische Olymp

Inklusivleistungen  

  • Bahnfahrt 1. Klasse ab/bis zu jedem deutschen Bahnhof inkl. Platzreservierungen (Anreisen aus CH + A gegen Aufpreis möglich)
  • 4 Übernachtungen im „H4 Residenzschloss Bayreuth ****“, Bayreuth (in der gebuchten Zimmerkategorie)
  • Halbpension während der gesamten Reise
  • Spezialitäten-Essen im Rahmen der HP
  • Opern-Aufführung Karten in der besten uns zur Verfügung stehenden Kategorie*
  • inkl. Einführungsvortrag
  • Alle Ausflüge wie beschrieben
  • Stadtführungen mit örtlichen Fremdenführern
  • DEE-Reiseleitung ab/bis Nürnberg

*siehe Preisteil

 

An- / Abreisemöglichkeiten

Wir reisen individuell mit den ICE-Zügen der Deutschen Bahn (1. Klasse) nach Bayreuth und wieder zurück. Bayreuth ist bequem und schnell per Bahn – fast ausnahmslos über Nürnberg und von dort stündlich – zu erreichen. Nürnberg ist einer der bedeutendsten Knotenbahnhöfe der Deutschen Bahn und wird tagsüber meistens mindestens einmal pro Stunde von Zügen aus vielen Regionen Deutschlands (Berlin und Leipzig, Rhein-Ruhr und Rhein-Main sowie alle 2 Stunden aus Karlsruhe – Stuttgart) in kurzer Fahrt angefahren. Auf der Hinreise planen wir das Treffen in Nürnberg um ca. 12:30 h/13:00 h. Die Weiterfahrt nach Bayreuth erfolgt nach dem Stadtrundgang am späten Nachmittag. Die Rückfahrt ab Bayreuth ist für Mittag geplant. Wir beraten Sie gerne zu Ihren persönlichen An- und Rückreisemöglichkeiten.

 

Unbeschwert und sorglos Reisen / Gepäcktransfer

Für die unbeschwerte, bequeme und sorglose Anreise per Bahn organisieren wir auf Wunsch einen Gepäcktransfer von Ihrem Zuhause direkt ins Hotel und wieder zurück zu Ihnen nach Hause. 


Preise

Reisepreise pro Person in €

Arrangement im Doppelzimmer                                           2.345,-

Doppelzimmer zur Allenbenutzung                                        725,-

 

Aufpreis für Superior-Zimmer (pro Zimmer für 4 Nächte)*    xxx,-

Aufpreis für Junior-Suite*                                     auf Anfrage

*vorbehaltlich der Verfügbarkeit

 

Aufpreise pro Person in €

Aufführung Kategorie Aufpreis
„Fliegender Holländer“ B2, Parkett
B1, Parkett
A4, Parkett
35,-
35,-
35,-
„Parsifal“ B3, Parkett
A3, Parkett
Kein Aufpreis
70,- 
„Tristan und Isolde“ B3, Parkett
A4, Parkett
45,-
88,-
„Tannhäuser“ B2, Parkett
A4, Parkett
35,-
35,-

 

Vorvertragliche Informationen:

Programmänderungen vorbehalten.

Teilnehmerzahlen:               mindestens 12, max. 15

Veranstalter: FITT Tours, Düsseldorf; Organisator: Die Eisenbahn Erlebnisreise Arnold Kühn, Düsseldorf; gemäß AGB kann diese Reise bis 30 Tage vor Abreise wegen Nichterreichen der Teilnehmerzahl abgesagt werden. Nach Buchung ist eine Anzahlung von 20 % fällig. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Abreise zu bezahlen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Reise anfragen